Kommunalwahlen in Frankreich 2020 (15.03.2020)

Am 15. März fand in ganz Frankreich die Kommunalwahl statt. Trotz der aktuellen Ereignisse wurde entschieden, den Wahltermin beizubehalten. Jede/r Wähler/in wurde aufgefordert, einen eigenen Stift mitzubringen, die Tagesrandzeiten zum Wählen zu nutzen und natürlich Abstand von anderen zu halten. In unserer Partnergemeinde Rayol-Canadel gab es eine rekordverdächtige Wahlbeteiligung von über 74 %, während diese ansonsten in Frankreich nur bei knapp 45 % lag. Es standen zwei Listen mit je 15 Kandidaten zur Wahl: Einerseits „Continuons ensemble pour notre commune“, die Liste des bisherigen Bürgermeisters Jean Plénat mit seiner Equipe und zum Zweiten „Village reuni“, die Liste der Opposition. Es wurde erbittert um jede Wählerstimme gekämpft,  in den letzten 2-3 Wochen vor der Wahl nahm das Ganze teils bizarre Formen an.

Am Abend des 15. März stand fest, dass der bisherige Bürgermeister Jean Plénat mit seiner Équipe das Rennen bereits im ersten Wahlgang für sich entscheiden konnte. Alle 15 Kandidat(inn)en der Liste „Continuons ensemble pour notre commune“ wurden mit absoluter  Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt. Die Wähler/innen unserer Partnergemeinde Rayol-Canadel haben sich also für weitere 6 Jahre Kontinuität entschieden. Der Gemeinderat besteht aus dem bisherigen und neuen Bürgermeister Jean Plénat und seinem Team. Informationen zu den Wahlergebnissen der einzelnen Kandidat(inn)en sind hier zu finden: https://www.lemonde.fr/resultats-elections/rayol-canadel-sur-mer-83152/

Das sind ganz besonders gute Nachrichten für unsere Partnerschaft, die ja in der letzten Amtszeit von Jean Plénat und Dr Holger Klink initiiert und besiegelt wurde. BIMARE Strande e.V. gratuliert dem erfolgreichen Team von ganzem Herzen und wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse in Strande und in Rayol-Canadel sur mer.

Auch Strandes Bürgermeister Dr. Holger Klink übermittelte per Video eine persönliche Glückwunschbotschaft an Jean Plénat: