adventsfenster-122025

Südfranzösisches Flair beim Strander Adventsfenster

05. - 07. Dezember 2025

Wie jedes Jahr im Advent kamen auch in diesem Jahr wieder Gäste aus der französischen Partnergemeinde Rayol-Canadel sur mer in Südfrankreich nach Strande, um gemeinsam Advent zu feiern. Im Rahmen des traditionellen Strander Adventsfensters öffnete sich ein südfranzösisches Fenster, bei dem die französischen Gäste die Strander Bevölkerung mit provenzalischen Leckereien und Roséwein aus der Provence verwöhnten.
Die diesjährige Delegation bestand aus den beiden langjährigen Freunden Denise Pawlik und Oliver Böhm sowie Maryse Halart vom Office du Tourisme und dem Ehepaar Nicole und Dominique Folinais, die zum ersten Mal dabei waren.

Donnerstag: Herzlicher Empfang

Am Donnerstag reisten die französischen Gäste an und wurden bei einem Apéro mit eingelegten Ostseeheringen und weiteren regionalen Spezialitäten von Bimare-Mitgliedern sowie unserem Bürgermeister willkommen geheißen.

Freitag: Adventsfest im festlich geschmückten Bauhof

Am Freitagvormittag galt es die Strander Umgebung zu erkunden. Ein schöner Spaziergang entlang der Promenade führte die Gäste schließlich zum Leuchtturmpavillon, wo ein Strandkorb getestet werden konnte – etwas das es so am Mittelmeer nicht gibt – und ein wärmendes Getränk genossen werden konnte.
Das Highlight bildete das Adventsfest am Freitagabend im Bauhof. Das Team um Kalle Petersen hatte den Arbeitsbereich in einen festlichen Dorfplatz mit wunderschön beleuchteter Tanne und liebevoll geschmücktem Carport verwandelt. Während die französischen Gäste in der Küche die südfranzösischen Köstlichkeiten zubereiteten, kümmerten sich die Bimare-Mitglieder draußen um die restlichen Vorbereitungen.
Rund 90 bis 100 Besucher folgten der Einladung der französischen Gäste und ließen sich mit Fischsuppe, Pastete und Tapenade sowie Roséwein und wärmendem Punsch verwöhnen. Die Atmosphäre war sehr herzlich und die Stimmung ausgelassen, nach kürzester Zeit wurden Suppe und Punsch knapp.

Samstag: Ausflug ins vorweihnachtliche Lübeck

Nach getaner Arbeit organisierte Bimare für die französischen Gäste einen Ausflug in die vorweihnachtlich geschmückte Lübecker Altstadt. Unter der sachkundigen Führung von Sabine Jansen ging es auf den Turm der Petrikirche, über die verschiedenen Weihnachtsmärkte, durch die Marzipanparadiese der Firmen Niederegger und Mest und schließlich zu einem zünftigen Essen in der ehrwürdigen Schiffergesellschaft zu Lübeck.
Ein rundum gelungener Ausflug – auch wenn das Gedränge in der Stadt am Nachmittag etwas groß wurde.

Sonntag: Festlicher Abschluss

Den Abschluss bildete am Sonntag das traditionelle vorweihnachtliche Enten- und Gänseessen im Landgasthaus Hammerich. Nach einem geselligen Abend und einem opulenten Mahl hieß es Abschied nehmen – mit der festen Zusage der Gäste aus Rayol-Canadel, gerne wiederzukommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses deutsch-französische Adventstreffen wieder zu einem so besonderen Ereignis gemacht haben!