Partnerschaftsfest in Strande (23.-26.05.2019)

Zum zweiten Mal feierte BIMARE Strande e.V. mit der Strander Bevölkerung und ihren Gästen das Fest zur Gemeindepartnerschaft, die seit 1. April 2018 mit der südfranzösischen Gemeinde Rayol-Canadel besteht. Das nicht ganz optimale Wetter konnte dem Fest Dank der vorsorglich errichteten Zelte nichts anhaben. Viele unserer Mitglieder hatten sich aktiv beteiligt und viele selbst gemachte Leckereien zum Buffet beigesteuert. Ergänzt durch die beliebte provenzalische Fischsuppe und eine Pastete aus Südfrankreich konnten wir so den über 100 Besuchern ein sehr abwechslungsreiches und leckeres Buffet anbieten. Dazu wurden Roséwein und Mineralwasser gegen Spenden ausgegeben – insgesamt konnte so ein Nettoerlös von über 300 € für die Arbeit des Vereins erwirtschaftet werden.

Partnerschaftsfest in Strande

Im Rahmen seiner Eröffnungsrede auf dem Festplatz am Touristbüro lobte Bürgermeister Dr. Holger Klink einmal mehr die hervorragende Arbeit unseres Vereins und hob das vielfältige private Engagement für Strande hervor.

Es gab auch wieder reges Interesse an unserer Partnergemeinde Rayol-Canadel in Südfrankreich. Zahlreiche Besucher informierten sich über Unterbringungsmöglichkeiten und das Freizeitangebot der Region am Fuße des Maurenmassivs und wir konnten einige neue Mitglieder für den Verein BIMARE Strande e.V. gewinnen. Gegen 22:00 Uhr wurde der Festplatz geräumt, aber für einige Besucher ging die Feier im privaten Umfeld noch bis in den frühen Morgen weiter.

BIMARE präsentiert den Bilderbogen durch die Geschichte des Dorfes

Der Strander Bilderbogen stieß auf großes Interesse

Im Anschluss präsentierte Dr. Holger Klink den von Heike Krömker-Krämer und Ingeborg Traber in den letzten Monaten erarbeiteten „Strander Bilderbogen – ein Spaziergang durch die Geschichte“. Die Idee kam aus Rayol-Canadel, wo Jean de Ponfilly zum 70 jährigen Geburtstag der Gemeinde auf der Halbinsel von Saint-Tropez ein Buch zur Geschichte des Dorfes aus alten Postkartenansichten gestaltet hat. Unsere Idee war es, aus diesem Anlass einen Bilderbogen über die Strander Dorfgeschichte zu erstellen. Zahlreiche Besucher standen den Abend über immer wieder vor den beiden Plakaten und konnten angesichts der alten Postkarten und geschichtlichen Daten viele Erinnerungen austauschen. Wer es bei diesem Anlass verpasst haben sollte - Beim Promenadenfest werden die Bögen ein weiteres Mal präsentiert werden.

Besuch unserer Französischen Gäste im Mai

Bootsausflug auf der Schwentine

Zum Festwochenende im Mai war auch dieses Mal wieder eine kleine Delegation aus Rayol-Canadel angereist. Am Donnerstag, den 23. Mai waren die Gäste (davon 2 Gemeinderäte der Partnergemeinde) in Strande eingetroffen, die wir gemeinsam mit vielen BIMARE Strande Mitgliedern bei einem schleswig-holsteinischen Fischbuffet begrüßten. Den Freitag über schipperten die Gäste aus Rayol-Canadel bei herrlichem Frühsommerwetter auf der Förde und der Schwentine, bevor wir uns abends wieder mit vielen BIMARE Mitgliedern in „The Box“ auf Gut Eckhof zu einer leckeren Spargelpasta und interessanten Gesprächen trafen. Während die BIMARE Mannschaft am Samstag mit der Vorbereitung zum Fest beschäftigt war, machten die Gäste einen Ausflug ins nahegelegene Eckernförde um den Hafen, die Gin Manufaktur und ein kleines Mittagessen zu genießen. Auch beim Bouleturnier am Sonntag waren die Gäste aus Frankreich trotz anhaltenden Nieselregens aktiv mit von der Partie – leider diesmal ohne jede Chance. Der Sonntagabend klang in munterer Runde im Jugendhaus des Kieler Yachtclubs aus, viele BIMARE Strande e.V. Mitglieder waren dabei, als wir die französischen Gäste mit einem Abendessen dort verabschiedeten.

BIMARE Pflanzungen in Strande

Mediterane Pflanzen in Strande

Schließlich konnten wir am Festwochenende auch die drei neuen BIMARE Pflanzkästen vorstellen. Am Hafen steht jetzt neben dem Grillplatz ein Kräuterbeet bereit, an dem sich die Segler bedienen können. Beim Bouleplatz wurden zwei weitere Kästen aufgestellt, die mit verschiedenen Pflanzen aus mediterranen Klimazonen bestückt sind, die uns aus der Domaine du Rayol zur Verfügung gestellt wurden. Letztere sind bisher allerdings noch recht klein und unscheinbar, aber wir hoffen, dass sich das im Laufe der Zeit zu einem echten Blickfang als Referenz an die Partnergemeinde entwickelt.

Bouleturnier um den BIMARE Strande e.V. Wanderpokal

Helia Klink (Mitte) gewinnt den Strander Boule-Cup

Der Sonntag nach dem Gemeindefest stand ganz im Zeichen des 3. Internationalen Strander Boule Turniers um den BIMARE Wanderpokal. Trotz anhaltendem Nieselregen standen 25 aktive Spieler und Spielerinnen für 3 Runden auf dem Platz und kämpften unter der bewährten Leitung von Jürgen Kindt um Punkte. Erfreulicherweise blieb der Wanderpokal, ebenso wie die Plätze 2 und 3, in diesem Jahr in Strande. Der 3. Platz ging an Karin Behrenbruch, Platz 2 erreichte Wolfgang Schipper und Helia Klink hat ihre gute Form vom Vorjahr bestätigt und den Wanderpokal und Platz 1 nach Strande geholt.

Zu den Bildergalerien:

Partnerschaftsfest am Strander Yachthafen

Mediterane Bepflanzung

Strander Boule-Cup 2019