Wir wandern nach Rayol-Canadel – unser Bericht (31.01.2021)

Startschuss für die Wanderung nach Rayol-Canadel

Am 22.Januar 2021 um 10:00 Uhr fiel in Strande am Touristbüro der Startschuss für die virtuelle Wanderung nach Rayol-Canadel. Ausgerüstet mit Masken und unter Einhaltung aller Hygieneregeln trafen sich einige Mitglieder der Strander Lauf-Gruppe "Von Strande nach Rayol", um in den Wettbewerb zu starten.

Gemeinsam und doch jede/r für sich wollten wir die Strecke von 1.714 km laufend, wandernd oder joggend bewältigen, soweit ist es nämlich bis zu unserer Partnergemeinde am Mittelmeer.

Zur gleichen Zeit fiel auch in Rayol-Canadel der Startschuss, denn die Freunde aus Südfrankreich hatten sich ebenfalls auf den Weg gemacht, um die Distanz vom Mittelmeer bis an die Ostsee zu erlaufen. Jede/r konnte laufen so oft und wann er/sie wollte und über die App runtastic wurden die km gezählt und dem Gesamtergebnis gutgeschrieben. Wer kein geeignetes Smartphone hatte oder ohne Smartphone laufen wollte, konnte seine Kilometer auf herkömmliche Art und Weise auf einem Zettel notiert bei Heiko Drescher im Touristbüro abgeben.

Auf dem Weg "nach Rayol"

Am Abend des ersten Tages hatten sich bereits 48 Läuferinnen und Läufer unserer Strander Gruppe angeschlossen und gemeinsam haben wir am ersten Tag 157 km bis in die Nähe von Egestorf, mitten in der Lüneburger Heide, geschafft. Sogar die Allerkleinsten von der Kindertagesstätte Strander Möve waren mit von der Partie und haben ein Drittel davon – nämlich 54 km beigesteuert.

Unsere Freunde in Rayol-Canadel hatten die deutlich schlechteren Startbedingungen, nicht nur dass das Wetter dort am ersten Tag sehr schlecht war, sie mussten auch erst einmal die direkt hinter Rayol-Canadel liegenden Höhen des Maurenmassivs überwinden. Nur 14 Läufer haben dort dem Dauerregen getrotzt und sind 59 km weit gekommen, bis in die Gegend von Cabasse / Le Luc.

Der folgende Samstag war in Strande durch ausgesprochen gutes Wetter gekennzeichnet und beide Teams hatten jeweils noch einmal neue Mitstreiter gewonnen. Unser Team aus Strande war in den ersten 2 Tagen insgesamt 386 km weit gekommen und "übernachtete" etwas südlich von Göttingen bei Hannoversch Münden. Das südfranzösische Team hatte es da bis nach Valence geschafft. 325 km vom Ausgangspunkt entfernt, hatten sie den Bereich Provence Alpes Cote d'Azur längst hinter sich gelassen und Boden gutgemacht gegen das Strander Team.

Auch am Sonntag hatten die Südfranzosen mehr Energie und konnten den Abstand zu den Strandern weiter verringern - Aber auch Strande hat an diesem Sonntag alles gegeben. Die Gruppe stand mit 690 km insgesamt nach 3 Tagen Abends am Walldorfer Kreuz. Das französische Team näherte sich da bereits mit Riesenschritten der Deutsch-Französischen Grenze in Mulhouse - nach 3 Tagen hatten sie 675 km insgesamt geschafft und verbrachten die Nacht in Besancon. (Das schöne Burgund hatten sie quasi links liegen lassen).

Strande musste also mächtig Gas geben. Die Führung, die wir am Freitag aufgebaut hatten, war in den letzten 2 Tagen dramatisch zusammen geschmolzen....und auch am Montag hat Rayol-Canadel wieder alles gegeben. Das Team war unglaubliche 392 km
gelaufen! Sie waren bei Mulhouse über die Grenze gestürmt und standen abends mit 1.073 km insgesamt bereits kurz vor Frankfurt....Das geplante virtuelle Treffen fand gar nicht statt, denn alle waren so schnell unterwegs, dass man sich irgendwo zwischen Freiburg und Basel maximal kurz zuwinkte….

Obwohl auch das Team Strande super gelaufen war, hatte man nur 276 km geschafft und lag also bei 966 km insgesamt - wir standen erst in Belfort kurz vor der Deutsch-Französischen Grenze und hatten einen Rückstand von etwas mehr als 100 km. Da hieß es dann alle Reserven mobilisieren - Neue "Mitläufer" werben – und es hat funktioniert:

Jede(r) Teilnehmer(in) und jeder Kilometer zählen...

Strande lief zu Höchstform auf - 620 km waren schließlich am Montag zusammengekommen, erlaufen von 68 Läufern über die runtastic App und 15 weiteren, die ihre Daten per Zettel oder Foto geschickt hatten. Wir hatten km 1.556 zusammen, waren gerade auf die A8 abgebogen und
verbrachten die virtuelle Nach in Aix-en-Provence. Das Mittelmeer hatten wir da schon gesehen….. auch das französische Team war sehr gut im Rennen. Mit einem nur halb so großen Team hatten sie insgesamt auch schon 1.404 km geschafft und standen kurz vor Hildesheim. Wir gingen davon aus, dass wir die restlichen 128km locker bis zum Frühstück schaffen würden und glaubten den Sieg schon sicher. Aber da hatten wir die Rechnung ohne den Kampfgeist der Franzosen gemacht, die ihr Team anfeuerten, möglichst früh am Tag zu laufen.

Mittwochs um 11:26 stand das Strander Team immer noch 56 km vor dem Ziel und es bewegte sich nur wenig, während die Franzosen alles gaben und ihren Rückstand allmählich km für km aufholen konnten, bis dann um 13:32 zeitgleich beide Teams in der jeweiligen Partnergemeinde angekommen waren. Was für ein Finish !! ……. aber das bestmögliche Ergebnis, das wir erreichen konnten – Strande & Rayol-Canadel teilen sich den Sieg.

Es gab sehr viel positive Resonanz, viele Menschen im Norden und im Süden haben begeistert mitgemacht – entweder weil sie sowieso regelmäßig laufen und es im Team einfach mehr Spaß macht, aber viele wurden auch einfach von der Begeisterung und vom Ehrgeiz angesteckt und haben mitgemacht. Man begegnete sich auf der Promenade und versicherte sich gegenseitig, dass die km auch beigesteuert würden.

Das Strander Team hat noch nicht genug – am Montag beginnt nun der Rückweg und ohne Konkurrenz marschieren wir alle zusammen bzw Jede/r für sich noch einmal die 1.714 km bis nach Hause an die Ostseeküste. Wer noch einsteigen möchte, kann sich gerne noch der Gruppe
anschließen, hier der Link zur Gruppe

Insgesamt ein Event, das wir bald wiederholen müssen – in dieser oder in ähnlicher Form.

Insbesondere in Zeiten wo nicht viel möglich ist, um Menschen zu verbinden und ohne physischen Kontakt zusammen zu bringen.

Zur Fotogalerie