Les Voiles de Saint-Tropez (Oktober 2023)

Oktober 2023 Les Voiles de Saint-Tropez

Einige Strander haben auch in diesem Jahr wieder eine schöne Zeit im Spätsommer am Mittelmeer verbracht. Ende September / Anfang Oktober hatten wir eine Wassertemperatur von gut 20 – 22 Grad und herrlichen Sonnenschein. So konnten alle 7 Strander Besucher, die von unserer Partnerorganisation in Rayol-Canadel für uns organisierte Regatta-Begleitfahrt anlässlich der Voiles de Saint-Tropez, in vollen Zügen genießen. Mit einer bunt gemischten internationalen Truppe ging es mit dem bekannten rosafarbenen Maxi-Katamaran am Morgen des 03. Oktober von Cogolin Plage aus in die Bucht vor Saint-Tropez hinaus.

Nachdem der Wind wie so oft mit etwas Verzögerung erst langsam auffrischte, fiel der Startschuss für die ersten Regatten der klassischen Yachten gegen Mittag. Aus nächster Nähe konnten wir diese majestätischen Segler bewundern, die mit geblähtem Spinnaker auf die Bahn gingen. Später ging es weiter hinaus in Richtung der berühmten Strände, wo wir wenig später die Wallys sehen konnten. 100 – 120 Fuß Yachten mit 20 – 30 Mann oder Frau Besatzung, das sind Bilder, die man nicht so schnell vergisst. Zuletzt konnten die Gäste noch kräftig selbst mit anpacken, als unser Kapitän auch auf dem Katamaran noch Segel setzen ließ. An Bord gab es einen kleinen Imbiss und der Roséwein floss ohne Unterlass.

In rasanter Fahrt ging es dann zurück in die Bucht von Saint-Tropez und nach Cogolin Plage Es hat allen wieder viel Spaß gemacht – die Bilder sprechen wohl für sich - und wir kommen gerne wieder.

Zur Fotogalerie

(Nächstes Jahr Les Voiles de Saint-Tropez – du 26 septembre au 6 octobre 2024). Neben der Regatta ist diese Zeit im September / Oktober fast die schönste Zeit in unserer Partnergemeinde. Die Sommertouristen sind weg, es ist nicht mehr ganz so heiß, aber man kann noch wunderbar baden, sonnen, im Massif des Maures wandern, auf der alten Eisenbahntrasse Fahrradfahren, sich die malerischen Dörfchen Grimaud, Bormes, Ramatuelle und einige andere in der Umgebung anschauen, Ausflüge nach Nizza oder Hyeres unternehmen oder vieles mehr. Ein Besuch um diese Zeit lohnt sich in jedem Fall.

Schreibe einen Kommentar