4. Promenadenfest in Strande (21.07.2018)

Viel Interesse am BIMARE-Stand

Das diesjährige Promenadenfest, das zweite mit BIMARE-Beteiligung, stand unter einem besonders glücklichen Stern, oder sollte man von einer besonders wohlmeinenden Sonne sprechen?

Vom Standaufbau, ab 9.30 Uhr bis zum Abbau nach 18.00 Uhr tat die Sonne ihr Bestes, um den Roséverkauf zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an unsere erprobten Verkaufstalente Christine Aschenberg-Dugnus und Dirk Seegert. Nicht nur Christines charmanten Sprüche ließen die Gäste am Weinschlauch Schlange stehen, sondern auch die lecker aussehenden und genauso schmeckenden Tapenade- und Rouillehäppchen. Danke den „Schmiererinnen“ Traute, Annemarie und Margitta. Wer eher an Süßem interessiert war, ließ sich durch ein Calisson d´Aix anlocken. Ich weiß nicht, wie oft ich die Liebesgeschichte des Roy René von 1454 erzählt habe, dessen Werben um die Hand der Jeanne de Laval dank des eigens kreierten Mandelkonfekts erfolgreich war. Die „süße Umarmung“ hat auch in unserem sonnigen Norden Freunde gefunden.

Die Karte offenbart die traumhafte Lage unserer Partnerstadt direkt an der Cote Azur

Das ist das Stichwort „Freundefinden“. Kinder, angelockt durch unser erstes Gewinnspiel, bei dem auf eine Teilnehmer-Bimare-Postkarte die Entfernung zwischen Rayol-Canadel sur mer in Südfrankreich und unserem Strande in Norddeutschland notiert werden musste, Eltern und Großeltern wissen spätestens jetzt, dass es Freunde in Südfrankreich gibt. Jedem gab ich den Hinweis, doch an der Touristeninformation zu schauen, denn dort ist ja das Geschenk des rayolesischen Bürgermeisters an unsere Gemeinde gelandet, ein französisches Verkehrsschild, das die Straßenkilometer zwischen den Partnergemeinden angibt. Mrs. Google nennt übrigens zwei Kilometer weniger, was häufig angesprochen wurde.

Ein schöner Tag für alle Beteiligten

Es fanden wunderbare Gespräche über drei Generationen hinweg statt. Alle wissen nun, dass  1714 km entfernt unsere Partnergemeinde Rayol liegt. Es hat mir große Freude bereitet, den europäischen Gedanken zu verbreiten, Werbung für unsere Freunde in Rayol-Canadel zu machen und mit so vielen offenen, freundlichen Partnerschaftsbefürwortern aus dem In- und Ausland zu sprechen.

Am Spiel nahmen 15 Teilnehmer aus weit entfernten Ecken Deutschlands und dem Ausland teil, sowie sieben aus Kiel und dem Dänischen Wohld und elf aus Strande. Die Gewinner des Preisausschreibens waren dann auch zwei Kinder aus dem Süden und eine Stranderin. Die von Bimare eingekauften Gutscheine von Strander Gastronomiebetrieben zauberten den Gewinnern ein Lächeln auf´s Gesicht.

Unser diesjähriges Bouleangebot, herzlichen Dank an Wolfgang,  wurde nicht so oft genutzt. Vielleicht lag es daran, dass die Boulebahn doch etwas weiter weg am Strand lag oder eben an dem soooo heißen Wetter.

Unser Partnerschaftsbanner ist immer dabei

Über die große topografische Schullandkarte „Europa“ und die kleineren Südfrankreichkarten kamen viele Gespräche in Gang und so manch einer schwelgte in schönen Erinnerungen. Um diese wieder aufzufrischen wurden alle Prospekte über unsere Partnergemeinde und die vielfältigen Aktivitäten, die man dort ausprobieren kann, verteilt. Eine supernette Strander Familie trat spontan unserem Verein bei.

Wir verkauften auch alle 60 Strandaschenbecher in SH- bzw. F-Farben, die meisten davon an Nichtraucher, die sie als Geschenke oder Naschibehältnisse erwarben. Pinkfarbene Flamingos als Symbol für die südfranzösische Fauna und salzige Heringe als Zeichen für uns „Fischköppe“ wurden in jedem Alter gerne genascht.

Es war ein wunderschönes Fest mit sommerlicher Leichtigkeit.

Euch allen herzlichen Dank! (hkk)

[Bildergalerie]