Jugendliche aus Strande in Rayol (07.-14.07.2018)

Am 7. Juli 2018, mit Beginn der Sommerferien in beiden Gemeinden, reisten 9 Strander Jugendliche zum Austausch nach Rayol-Canadel.

Strander Jugendliche in Rayol

Begleitet und betreut wurden Sie auf dem Flug und vor Ort von Jasmin Ahadi, die seitens BIMARE Strande e.V. engagiert worden war, um die zum Teil noch Minderjährigen sicher und wohlbehalten zum Ziel und zurück zu bringen.

Die Reise wurde, wie auch schon der vorangegangene Besuch aus Rayol-Canadel in Strande im Sommer 2017, vom DFJW finanziell unterstützt und von Wiebke Seegert organisiert. Unser Partnerverein RAYOL-EUROPE in Rayol-Canadel hatte ein wunderbares Programm für eine Woche voller gemeinsamer Erlebnisse zusammen gestellt, an dem neben unseren Jugendlichen aus Strande natürlich auch die aus den südfranzösischen Gastfamilien teilnahmen. Und auch einige interessierte Gäste, die vielleicht im nächsten Jahren mit nach Strande reisen werden, waren dabei.

Am ersten Tag hatten die Gastgeber eine Rally durch den Rayol-Canadel und Umgebung vorbereitet, um den Gästen die Orientierung zu erleichtern. Im weiteren Verlauf der Woche standen eine Bootstour auf die Insel Porquerolles mit einer geführten Wanderung an. Und ein Besuch im berühmten Fischerdorf Saint-Tropez durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch hier ging es mit dem Boot hin, um dem sommerlichen Verkehrschaos auf den umliegenden Strassen zu entgehen.

Erfrischendes Bad im Mittelmeer

Die Domaine du Rayol begeisterte alle nicht nur mit der wunderschönen Anlage und den Pflanzen aller mediterranen Regionen der Erde, sondern zusätzlich gab es die Möglichkeit, bei einer Schnorcheltour vor der Küste die Korallen und einige Fische zu beobachten. Shoppingtouren in den umliegenden Orten und natürliche viel Strandleben, Kajakfahren, gemeinsames Essen in den Gastfamilien und in umliegenden Bistros sowie gegenseitige Übernachtungsbesuche rundeten alles zu einem fröhlichen und erlebnisreichen Programm ab.

Kommuniziert wurde wie immer in einer bunten Mischung aus Gesten, Deutsch, Englisch und Französisch. Unsere Judendlichen berichteten ausführlich auf unserer Facebook-Seite über die vielfältigen Aktivitäten in der Mittelmeergemeinde und ihre Erfahrungen in den Gastfamilien. Es zeigte sich, dass es nicht nur tolle Urlaubstage mit Freunden waren. Die Jugendlichen sammelten auch viele wertvolle Erfahrungen über das Leben im Nachbarland und die zum Teil unterschiedlichen Gepflogenheiten und Gewohnheiten.

Der nächste Austausch findet dann in 2019 wieder von Süd nach Nord statt.

[Bildergalerie]